Abwassertanks werden auch als Abwasser-Sammelbehälter oder Fäkalientanks bezeichnet. Hierbei handelt es sich um Tanks, die keinen Abfluss besitzen und unter anderem zum Auffangen von Brauchwasser des Haushaltes und der Toilette konzipiert sind. Abwasser-Sammelbehälter sind besonders in Regionen sinnvoll, die nicht an ein Kanalsystem angeschlossen sind.
Andere wichtige Einsatzbereiche der Fäkalientanks sind beispielsweise Kleingartenanlagen sowie ähnlich genutzte Objekte im gewerblichen wie auch privaten Bereich. Die Tanks werden ganz unspektakulär im Erdboden platziert. Abwassertanks müssen regelmäßig durch eine Fachfirma mit entsprechenden Pumpfahrzeugen abgepumpt werden. Der Inhalt wird durch die Firma umweltgerecht entsorgt.
Abwassertanks als sinnvolle und hygienische Alternative
Abwasser-Sammelbehälter sind daher für Grundstücke prädestiniert, die sich in abgelegenen Orten oder landschaftlich schwer zugänglichen Regionen befinden. Hier ist es oft nicht möglich, einen direkten Anschluss an das Kanalnetz zu gewährleisten. Die Abwassertanks können hier für jede Art Gebäude ohne viel Aufwand nahe der Objekte für den ständigen Gebrauch im Boden verbaut werden.
Fäkalientanks bestehen aus einem speziellen Kunststoff und sind Geruchsdicht konstruiert. Sie sind unter anderem auch aus hygienischen Gründen für die zeitweise Verwendung auf größeren Baustellen als Ergänzung der Wohncontainer unverzichtbar. Dies betrifft beispielsweise nicht nur umfangreiche öffentliche Baumaßnahmen, sondern auch oft die Erstellung privater Gebäude. Fäkalientanks stehen auch als Flachtank zur Verfügung. Diese Modelle sind für eine geringfügige Einbautiefe, wie unter anderem auf felsigem Untergrund konzipiert. Abwassertanks für jeden Zweck und Bedarf sind in den unterschiedlichsten Varianten unter www.mosertankshop.de erhältlich.
Den passenden Abwasser-Sammelbehälter auswählen
Der Umfang wie auch das Volumen der Abwassertanks ist letztendlich von den individuellen Gegebenheiten vor Ort abhängig. Dazu gehören:
- die Personenanzahl, die das Gebäude zeitweise oder dauerhaft nutzt
- das Intervall, in dem die Leerung der Abwassertanks erfolgen soll (je nachdem wie viel Kubikmeter Brauchwasser und Abwasser aus Duschen und Toiletten abfällt)
- die Anzahl der Tage/Jahr, an denen beispielsweise Kleingärten oder Ferienwohnungen genutzt werden.
Um die ungefähre Größe der Abwassertanks zu ermitteln, lässt sich der Jahresverbrauch von Brauchwasser folgendermaßen berechnen:
Personenanzahl x Anzahl der Anwesenheitstage x Wasserverbrauch = Abwassermenge pro Jahr.
Liegt der Verbrauch zweier Personen für 10 Tage/Jahr in einer Kleingartenanlage je Person bei circa 60 Liter Wasser/Tag, beträgt die Abwassermenge pro Jahr 1.200 Liter. In diesem Fall ist beispielsweise ein Fäkalientank mit 1.600 Liter Volumen optimal. Denn etwas Reserve sollte stets mit eingerechnet werden. Unter www.mosertankshop.de stehen die unterschiedlichsten Größen für jeden Zweck zur Verfügung.
Fäkalientanks riechen nicht unangenehm
Abwasser-Sammelbehälter verströmen keinen unangenehmen Geruch. Die hochwertigen Kunststoff-Fäkalientanks bestehen aus einem einzigen Stück sowie einem Deckel, der Geruchs-dicht abschließt. Essenziell ist allerdings eine fachgerecht installierte Entlüftung. Hierfür dient ein Entlüftungsrohr, welches einen Querschnitt gemäß der Norm DIN 110 besitzt und an der Fassade oder dem Dach entlanggeführt wird.